Baustoff Holz

holz

Holz ist einer der vielseitigsten Baustoffe. Es kann auf die verschiedenartigsten Einsatzzwecke – im wahrsten Sinne des Wortes – zugeschnitten werden. Vollholz, Brettschichtholz, Holzwerkstoffe, Trockenbau- und Dämmstoffe lassen sich leicht und rationell verarbeiten. Das geringe Gewicht des Holzes, gekoppelt mit hoher Festigkeit, erlaubt sparsame Gründungen und schlanke Bemessungen.
Holz ist atmungsaktiv und von geringer Wärmeleitfähigkeit. Es integriert sich gut in wärme- und schalldämmende Maßnahmen. Seine lang anhaltende Tragfähigkeit im Brandfall, seine Resistenz gegen aggressive Atmosphäre und seine Haltbarkeit machen es zu einem Baustoff von hoher Wirtschaftlichkeit.

Bauen mit Holz setzt Akzente in der Architektur. Als Haus, als Halle, als Brücke, als Freizeitanlage – mit der Bautechnik von heute ein Stück natürliche Umwelt.

Nachwachsender Rohstoff

Der Wald hat wesentliche Aufgaben in Ökonomie und Ökologie. Er speichert CO2, verbessert Klima, Boden und Wasserhaushalt. Er ist Biotop für Pflanzen, Tiere und Menschen. In unserer nachhaltigen Waldbewirtschaftung wird höchstens soviel Holz entnommen, wie nachwächst. Die Ausnutzung mit Schnittholz, Holzwerkstoffen, Holz- und Rindenprodukten ist fast zu 100 Prozent. Bei der Bearbeitung erfordert Holz zudem nur geringen Energieaufwand. Schweizer Untersuchungen zufolge benötigen die Produkte für eine Außenwand in Holz halb soviel Energie wie die für konventionelle Bauweise.